Fragen & Antworten
Das Einstiegsgehalt beträgt 13,- € pro Stunde. Wenn du dich gut im Job und im Team eingefunden hast und alles gut läuft, dann erhöht sich der Stundenlohn schrittweise auf 15,- € pro Stunde.
Bei Arbeiten nach 20:00 Uhr gibt es automatisch 3,- € zusätzlich pro Stunde.
Idealerweise kannst du Montag bis Freitag uneingeschränkt und manchmal auch am Wochenende tagsüber arbeiten und kannst sowohl kurze Schichten von ein bis zwei Stunden übernehmen, aber auch längere Veranstaltungen begleiten.
Generell gilt aber: Wir schauen, wann du Zeit hast und wie es zu unseren Veranstaltungen passt.
Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Tagungen finden in der Regel wochentags zwischen 6:00 und 20:00 Uhr statt. Je nachdem, wie du Zeit hast, kannst du ganztägige Schichten abdecken, aber auch Halbtagsschichten nur vor- oder nur nachmittags sind möglich.
Dienstplanung & Zeiterfassung erfolgen über eine App. Wir stellen offene Schichten ein und du kannst dir aussuchen, welche du übernehmen möchtest. In der Regel erfolgt dies mit vier Wochen Vorlauf. Gelegentlich stimmen wir Schichten zu wichtigen oder großen Veranstaltungen weiter im Voraus mit dir ab.
Anders als im klassischen Service, wie man ihn aus Restaurants, Bars oder Clubs kennt, gibt es bei unseren Tagungen keinen Getränkeausschank im Akkord oder Service am Tisch.
Idealerweise hast du Lust auf Verantwortung und bist auch bereit, alleine zu arbeiten.
Zu den regelmäßigen Aufgaben zählen:
- Eindecken von Tischen mit Seminarunterlagen, Getränken, usw.
- Auf- & Abbau von Getränke- und Snackbuffets
- Tischdecken auflegen und abnehmen
- Geschirr abräumen und spülen
- Betreuung des Kaffeevollautomaten
- Betreuung von Snack- und Mittagsbuffets während der Pausen
- Waren annehmen und verräumen
- Leergut und Getränke sortieren
Darüber hinaus sind gelegentliche Wochenendeinsätze möglich, um z.B. Hochzeits-Fotoshootings zu betreuen oder am Tag nach einer Feier die Nachkontrolle* zu übernehmen.
* Nachkontrollen beinhalten keine Reinigungsarbeiten. Es wird lediglich geprüft, ob alle Türen zu sind, alle Lichter und Geräte aus sind, ob im Außenbereich noch Geschirr rumliegt oder offensichtliche Schäden erkennbar sind.
Fachliche Vorkenntnisse aus Gastronomie oder Hotellerie sind nicht erforderlich. Wir zeigen dir alles, was du wissen musst.
Wir haben nur zwei Ansprüche an dich:
- Du hast Bock, bei und mit uns im Schloss zu arbeiten und was zu bewegen. Alle in unserem Team schätzen das freundschaftliche Miteinander, haben Spaß an der Arbeit bei hochwertigen Events und bringen sich mit neuen Ideen ein. Dieses WIR-Gefühl spüren auch unsere Gäste im positiven Sinne.
- Ein gepflegtes Erscheinungsbild und ein freundliches Auftreten. Du wirst viel Kontakt zu Kunden haben.
Wir gehören zur Unternehmensgruppe KÖGEL und profitieren von vielen KÖGEL-Boni. Ihr werdet zu Veranstaltungen eingeladen (z.B. Sommerfeste, Einweihungen oder Weihnachtsfeiern), könnt an Schulungen teilnehmen (z.B. Ersthelferlehrgänge), erhaltet den KÖGEL Dialog, könnt an Gesundheits-Check-Ups und Grippeschutzimpfungen teilnehmen und jedes Jahr gibt es ein gratis Weihnachtsbaum.
Zusätzlich zu den Veranstaltungen der Unternehmensgruppe KÖGEL organisiert das Schlossteam gemeinsame Unternehmungen, z.B. Grillfeste am Schloss, Weihnachtsmarktbesuche oder Fahrten zu Fachmessen in ganz Deutschland – Teilnahme natürlich immer freiwillig.
Wir organisieren regelmäßig Schulungen im Bereich Hygiene und Infektionsschutz.
Mehrmals im Jahr laden wir euch zu Servicebesprechungen ein, bei denen wir euch über den aktuellen Stand des Unternehmens informieren und über Neuigkeiten berichten. Hier kannst du Lob und Kritik loswerden und Verbesserungsvorschläge einbringen (was du natürlich auch sonst jederzeit könnt).
Fragen & Antworten
Generell sind wir da flexibel. In Abstimmung mit deinem Team und den stattfindenden Veranstaltungen im Schloss schauen wir gemeinsam bei regelmäßigen Dienstplanungsterminen, wer wann und wo (im Schloss oder im Back-Office) arbeitet.
Die Zeiterfassung erfolgt via App.
Du unterstützt unser Büroteam und sorgst im Grunde zusammen mit uns dafür, dass wir sichtbar sind und Anfragen erhalten.
Zu den üblichen Aufgaben zählen:
- Erstellung von Content (Texte, Bilder, Videos)
- Planen und Veröffentlichen von Social-Media-Postings
- Unterstützung bei Vertriebsmaßnahmen
- Erstellen von Analysen und Prognosen
- Teilnahme an regelmäßigen Teamsitzungen
Idealerweise bist du ein Digital Native und nicht auf den Mund gefallen.
Wir haben nur zwei Anforderungen an dich:
- Du machst eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Marketing (oder Vergleichbares) und suchst eine Möglichkeit, Praxiserfahrungen zu sammeln.
- Du hast Bock, bei und mit uns im Schloss zu arbeiten und was zu bewegen. Alle in unserem Team schätzen das freundschaftliche Miteinander, haben Spaß an der Arbeit bei hochwertigen Events und bringen sich mit neuen Ideen ein. Dieses WIR-Gefühl spüren auch unsere Gäste im positiven Sinne.
Wir gehören zur Unternehmensgruppe KÖGEL und profitieren von vielen KÖGEL-Boni. Ihr werdet zu Veranstaltungen eingeladen (z.B. Sommerfeste, Einweihungen oder Weihnachtsfeiern), könnt an Schulungen teilnehmen (z.B. Ersthelferlehrgänge), erhaltet den KÖGEL Dialog, könnt an Gesundheits-Check-Ups und Grippeschutzimpfungen teilnehmen und jedes Jahr gibt es ein gratis Weihnachtsbaum.
Zusätzlich zu den Veranstaltungen der Unternehmensgruppe KÖGEL organisiert das Schlossteam gemeinsame Unternehmungen, z.B. Grillfeste am Schloss, Weihnachtsmarktbesuche oder Fahrten zu Fachmessen in ganz Deutschland – Teilnahme natürlich immer freiwillig.
Ein typischer Arbeitsalltag im Service
Kurz auf ´nen Plausch zu den Kolleg*innen ins Büro, bevor es an die Arbeit geht und du dich via App einstempelst. Was alles ansteht, das hast du vorab schon in unserem System gecheckt, den Rest besprecht ihr schnell. Bald kommen die Gäste. Du bereitest das Frühstückbuffet für die Tagungskunden vor und machst alles hübsch. Danach deckst du die Tische im Seminarraum ein, verteilst Kaltgetränke und frisches Obst.
Die ersten Teilnehmer treffen ein. Dass die Gäste sich über das schön angerichtete Buffet und die ansprechenden Räume freuen, zaubert dir ein Lächeln ins Gesicht – alles richtig gemacht. Du begrüßt die Gäste, ihr plaudert ein wenig und du zeigst ihnen, wo sie was finden. Während im Plenarsaal getagt wird, machst du im Pausenraum wieder alles hübsch. Deinem Auge für’s Details entgeht dabei nichts. Nachdem du dich um das Geschirr gekümmert hast, ist noch etwas Zeit bis zu nächsten Pause. Du gönnst dir ein paar Minuten und spazierst mit deinem Kaffee eine kleine Runde durch den Schlossgarten.
Zur Mittagspause weist du den Caterer für den Aufbau des Buffets ein und sorgst dafür, dass alles gut aussieht. In der Pause kümmerst du dich um die Gäste und frischst die Getränke im Plenarsaal auf. Dann geht die Tagung weiter. Bevor der Caterer alles abbaut, bedienen wir uns gemeinsam an den übrig gebliebenen Speisen und machen zusammen Mittagspause. Danach wird der Pausenraum für die Kaffeepause am Nachmittag vorbereitet. Bevor du Feierabend machst, räumst du noch etwas die Küche auf und machst Notizen für die Kolleginnen und Kollegen der Nachbereitungsschicht.
Über uns
Das Schloss Ovelgönne in der ostwestfälischen Kurstadt Bad Oeynhausen ist eine Tagungs- und Eventlocation für gehobene Ansprüche. Neben Business-Events ist das Wasserschloss eine beliebte Location für Hochzeitsfeiern, Hochzeits-Fotoshootings und standesamtliche Trauungen. Die Verwaltungsgesellschaft gehört zu Unternehmensgruppe KÖGEL.
Dein neues Team
Im Büro sind wir zu Dritt. Johannes Schweer ist unser Geschäftsleiter und kümmert sich um Businesskunden, Franziska Schimmelpfennig kümmert sich als Schlossmanagerin um Personalplanung, Reinigung & Instandhaltung, Bestellungen und Buchhaltung, aber auch um die internen Veranstaltungen der Unternehmensgruppe KÖGEL. Lisa Schultz ist seit Kurzem unsere Hochzeitsmanagerin und kümmert sich um Hochzeitsfeiern, Privatfeiern, Standesamt und Fotoshootings. Unser Serviceteam besteht aus Alexandra, Alicia, Anastasia, Lisa und Susanne.
Bist du interessiert?
Dann melde dich umgehend bei mir. Ich freue mich auf jede Nachricht.
Johannes Schweer
Geschäftsleiter/Prokurist