Gern per "Du"

Bei uns im Team und in der Unternehmensgruppe KÖGEL, zu der auch die Schlossverwaltung gehört, ist das DU üblich. Vom Praktikaten bis zum Geschäftsführer wird sich von vorneherein geduzt. Wie bietet man dieses Kunden, Partnern und Gästen am besten auf unverfängliche und zwanglose Weise an?

So machen wir es.

#gernperDu

Wenn Sie dieses Hashtag in einer unserer E-Mails oder woanders gesehen haben, dann lädt Sie dieses Mitglied aus dem Schlossteam zum duzen ein. Sie entscheiden, ob Sie das ebenfalls bevorzugen oder lieber beim “Sie bleiben. Wir respektieren beides.

Wir lassen Ihnen / Euch die Wahl

So vielseitig und unterschiedlich wie unsere Kunden, Gäste und Partner,  sind auch die Ansichten zur Anrede. Manchmal hat man den Eindruck, beide Seiten würden das DU bevorzugen, nur keiner möchte den ersten Schritt machen. Es gibt viele Ratgeber und Knigge-Regeln, die sich mit dem duzen im privaten und beruflichen Umfeld beschäftigen. Wer darf wem in welcher Situation das “Du” anbieten? Das ist gar nicht so einfach.

Wir respektieren den Wunsch nach dem “Sie” und freuen uns über das “Du”.

Das Hashtag #gernperDu findet man unter Anderem in unseren E-Mail-Signaturen. Aber was bezwecken wir damit?

Wir betrachten es als Angebot und dezenten Hinweis an unser Gegenüber und überlassen ihm bzw. ihr die Entscheidung. Alter, Geschlecht oder Karrierelevel spielen für uns dabei keine Rolle. Wir sind offen für das “Du”, können aber auch mit dem “Sie” gut leben.

Denn ein DU verbindet

#gernperDu ist eine Initiative, die im August 2018 von Mitarbeitern der BMW Group in München ins Leben gerufen wurde. Mit kleinen Mitteln zu einem positiven Kulturwandel beitragen, das beschreibt den Geist dahinter am besten.

Mehr erfahren

Immer aktuell

Unser Schloss Newsletter

Verpassen Sie keine Veranstaltung mehr, egal ob Business-Seminar oder Comedy-Veranstaltung. Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und Sie sind stets auf dem neuesten Stand.