In der Vergangenheit haben wir bereits einige digitale und hybride Veranstaltungen durchgeführt. In den meisten Fällen haben wir diese komplett mit unserer hauseigenen Technik realisieren können und in Einzelfällen ergänzende Ausstattung von unserem Technikpartner dazugemietet.
Hybride Informations-veranstaltung
Weil nicht alle Mitarbeitenden an dem Tag ins Schloss kommen konnten, wurde eine jährlich stattfindende Informationsveranstaltung gestreamt. Die Berichte und Präsentationen der Geschäftsführung wurden im Saal auf einer großen Leinwand den Anwesenden gezeigt. Die virtuell Teilnehmenden bekamen zusätzlich im Wechsel zwei Kamerabilder zu sehen. Vom Regieplatz aus wurden alle Audio- und Videosignale gemäß Regieplan ein- und ausgeblendet.
Digitaler Kongress
Vier Referentinnen und Referenten, zwei Moderatoren und ein ganztägiges Programm aus Vorträgen und Workshops. Was ursprünglich als Live-Veranstaltung geplant war, musste wegen der Coronapandemie in die virtuelle Welt verlegt werden. Die Beiträge der Moderatoren und Referierenden wurden im Livestream gezeigt und Workshops fanden in separaten Breakout-Rooms statt. In der Pause gab es einen virtuellen Treffpunkt zum Vernetzen.
Zwar kann man Catering nicht digitalisieren, drauf verzichten musste dennoch niemand. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten im Vorfeld ein Care-Paket mit Unterlagen, einer kleinen Überraschung, einem Getränk und abgepackten Speisen zum Warm machen, die unser Caterer vorgekocht hatte.
Seminar mit Aufzeichnung
Wenn man schon mal einen guten Referenten im Haus hat, dann nutzt man das voll aus. Ein Führungskräfte-Seminar wurde aufgezeichnet, um Ausschnitte im Intranet zu zeigen.